Caloric stellt sich vor

CALORIC ist 1965 aus einem Ingenieurbüro hervorgegangen, das bereits seit 1937 in München tätig war. Seit der Gründung hat CALORIC kontinuierlich Prozesstechnologien und Know-how angesammelt. Mehr als 500 gelieferte, unterschiedliche Anlagen sind der Beweis für den hohen technischen Standard von CALORIC weltweit.

CALORIC entwickelt für seine Kunden Ideallösungen und baut Anlagen in den Bereichen Wasserstoff, Synthesegas und saubere Umwandlung von Gasen und Abfallprodukten. Es ist die Philosophie von CALORIC, Anlagen zu liefern, die führende Technologie, Effizienz und Qualität in sich vereinen und das zu wettbewerbsfähigen Anschaffungs- und Betriebskosten.

Mit eigenen Verfahren und Technologien bietet CALORIC im Markt starke, technische Kompetenz und hohe Flexibilität an. Um das sicherzustellen, investiert CALORIC kontinuierlich in die Qualifizierung seiner Ingenieure und Mitarbeiter.

CALORIC ist auf die Lieferung von Anlagen in Modulbausweise an unsere Kunden spezialisiert. Innerhalb von Europa bietet CALORIC auch schlüsselfertige Errichtungen und Inbetriebnahmen an.

 

Meilensteine in der Entwicklung von CALORIC:

1937
Das Ingenieurbüro Robert von Linde nimmt seine Tätigkeit in München auf. Schwerpunkte der Arbeit sind Brenner und Verbrennungstechnologien.

 

1950er
F&E für Dritte. Erfolgreich in vielen verschiedenen Branchen.

 

1965
CALORIC, als Lieferant von Engineering und Hardware, wurde von Dr. Joachim von Linde mit dem Know-how und Mitarbeitern des Ingenieurbüros Robert von Linde gegründet.

 

1970er
Inertgaserzeugungs- und Verbrennungsanlagen für komplexe Abfälle wurden rasch zu Hauptprodukten des Lieferprogramms. CO2-Erzeugungsanlagen kamen hinzu.

 

1980er
CALORIC passt die Synthesegastechnologie an Kleinanlagen an. CO- und Wasserstofferzeugungsanlagen werden in das Produktportfolio aufgenommen. Abfallverbrennungsanlagen werden komplexer durch stetig strengere Emissionsgrenzwerte.

 

1990er
HyCO-Anlagen und Abfallverbrennungsanlagen stehen im Vordergrund. Inertgaserzeugungsanlagen und CO2 –Erzeugungsanlagen verlieren an Bedeutung.

 

2000er
HyCO-Anlagen werden zum Hauptgeschäftszweig. Over-the-fence- Lieferungen von Gasversorgungsunternehmen führen zum wachsenden Erfolg von CALORIC auf diesem Markt.

 

2010er
HyCO-Anlagen bleiben Hauptgeschäftszweig. Engineeringaufträge sowie kundeorientierte Prozessentwicklungen werden fokussiert, da die Marktanforderungen immer stärker variieren.

 

Seit 2020
HyCO-Anlagen sind weiter der Schwerpunkt des Portfolios. Die Anforderungen werden immer individueller. Engineeringaufträge als Vorstufe gewinnen an Bedeutung. Der neue Bereich der Pilot-und Demonstrationsanlagen entwickelt sich sehr gut.

Customized Quality

Karriere

Download

Steam reformer for 5000 Nm³/h hydrogen
Steam reformer for 2575 Nm³/h hydrogen